Darf Fassbachs nicht überall zu sehen sein?

Wie wir euch hier schilderten, war durch einen Arbeitsfehler des von uns beauftragten Vermessers Haus 3 aus dem Gebäudebestand der Stadt Paderborn verschwunden. An der Stelle hatten wir auch kommentiert, dass der Vermesser die Stadt angeschrieben hatte, seinen Fehler zu korrigieren. Mittlerweile ist Fassbachs auf den kommunalen Seiten der GKD Paderborn wieder vollständig mit dem Stand vor unserem Baubeginn enthalten.

Harcopy GKD PB vom 01.03.2019

Auch auf TIM-Online (dem Geoinformationssystem von Nordrhein-Westfalen) ist Faßbachs wieder komplett.

Hardcopy TIM ONLINE vom 01.03.2019

Hier sieht man über den Datenstand der GKD hinaus auch den in Ausführung befindlichen Anbau unseres Nachbarn. Komisch, das die Umbaumaßnahmen von Faßbachs gar nicht eingetragen sind, obwohl mindestens ein Jahr vorher genehmigt… Also nochmal schnell in unsere Baugenehmigung geschaut:

Auszug von Faßbachs Baugenehmigung vom 16.06.2015

Auch wenn die Form des Wintergartens mit einem Nachtrag geändert wurde, sollte doch zumindest die hierauf zu sehende Kontur aktuell als geplant in offiziellem Kartenmaterial ersichtlich sein.

Hmmm, schauen wir doch mal auf das Bauleitplanungsportal der Stadt Paderborn. Dort ist der aktuell gültige Bebauungsplan für den historischen Stadtkern von Schloß Neuhaus abrufbar (Direktlink). Wenn man dort links unten die Deckkraft des Bauplan-Overlays reduziert, kommt eine Karte zum Vorschein, in der Faßbachs Haus 3 fehlt:

Hardcopy aus dem Bauleitplanungsportal vom 01.03.2019

Auf diesem Stand fehlt Haus 3 noch aufgrund des Arbeitsfehlers vom Vermesser. Seine Ergänzungen am Stall vom Busestr. 1 sind ebenfalls enthalten. Allerdings ist hier der zu dem Zeitpunkt noch nur geplante Anbau von Busestr. 7 bereits als geplant eingetragen. Die Planung unserer Umbauten (siehe Abbildung darüber) fehlt jedoch völlig.

Hmm, mir ist unverständlich, dass zum einen die GEO-Information-Systeme unterschiedliche Datenstände haben und zum anderen, dass einige Bauvorhaben offenbar schneller und richtiger übernommen werden, als andere.

Naja, vielleicht ja noch irgendwo eine Änderung in diesem Systemen freigegeben werden. Also einfach nur Geduld? Mal schauen…

Wenn ihr noch eine andere Idee habt, woran es liegen könnte, schreibt es doch bitte in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.