Was machen wir mit der Südwand?

ein Haus im Wandel der Zeit

Was machen wir mit der Südwand?

So, nun wird bei uns also endlich gebaut. Oder doch erst einmal nur geschaut? Nachdem ja nun die Fundamente der Südwand zur Begutachtung freigelegt wurden, mussten sich die Experten erst einmal die Karten legen.

Leider war das Ergebnis der Begutachtung der freigelegten Fundamente und des vorhandenen Mauerwerks nicht das, was Renate und ich erhofft hatten. Neben der aufgrund der Statik bereits zur Erneuerung geplante Südwestecke ist auch die komplette Südwand inkl. Fundamenten marode und muss ersetzt werden.

Aber wir haben nun so lange geplant und werden daher nicht bei dem ersten Rückschlag gleich wieder einzupacken. Nach reiflicher Überlegung entschlossen wir uns für die komplette Erneuerung der Südwand inkl. Fundament.

Abbruch der Südwand

Neben den schon vorhandenen Stützen im Erdgeschoss wurde auch der Dachstuhl mit Balken abgestützt. Schließlich lag der ja auf der Südwand auf. Und je mehr Mauerwerk abgebrochen und die Decke frei in der Luft schwebte, umso abenteuerlicher sah es aus.

Was dann in einer komplett freigelegten Decke ihren Höhepunkt gefunden hat:

abgebrochene Südwand

abgebrochene Südwand mit ausgehobenem Fundament

Solide Basis für die neue Südmauer

Jede Mauer beginnt mit dem ersten Stein….

Auf dem nächsten Bild kann man schön erkennen, wie die Eisenbahnschienen der Deckenkonstruktion gekürzt wurden, damit keine Kältebrücken entstehen.

fast geschafft

Wodurch die Enden der Schienen dann leider im Mauerwerk verschwinden. Aber es soll ja auch schön warm werden bei uns. 🙂

Die Decke wird wieder getragen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert